250303 umgestürzter Kran
Ereignis: umgestürzter Kran
Datum: 03. März 2025
Einsatzdauer: 12.02 Uhr – 23.00 Uhr
Einsatzstelle: L43; Ortsausgang Schleidweiler
eingesetzte Feuerwehren: FF Schleidweiler, Rodt, Zemmer, Newel
Anzahl an Kräften: ca. 25
Anwesenheit: RTW, Notarzt, Wehrleiter, Polizei Schweich, Bauunternehmung Friedrich; Bergeunternehmen. Untere Wasserbehörde; Strassenmeisterei
Am Rosenmontag kam gegen Mittag ein 60 Tonnen schwerer mobiler Autokran aus noch ungeklärten Umständen von der Fahrbahn ab und geriet auf den Seitenstreifen. Durch den Regen der vergangenen Wochen war der Boden so aufgeweicht, das das Fahrzeug weiter in die Böschung rutschte und umkippte.
Der Fahrer konnte unfverletzt aus dem Führerhaus gerettet werden. Da größere Mengen Betriebsflüssigkeiten ausliefen, wurde seitens der zuerst eintreffenden Feuerwehren aus Schleidweiler, Rodt und Zemmer Sofortmaßnahmen zur Bindung der auslaufenden Öle vorgenommen. Im weiteren Verlauf wurde von der Feuerwehr Newel weiteres Bindemittel zur Einsatzstelle verbracht. Während der Bergungsmaßnahmen, die sich bis zum frühen Morgen des nächsten Tages hinzogen und mit einem riesigen logistischen Aufwand des Bergeunternehmens begleitet waren stellten die Feuerwehren den Brandschutz sicher und unterstützen die Baufirma und das Bergeunternehmen.
Die kontaminierte Stelle wurde noch am Abend abgedeckt, um eine weitere Kontaminierung durch Regenwasser zu vermeiden und im Verlauf der Woche fachgerecht abgetragen und entsorgt.
Die L43 blieb für über 2 Tage zwischen Zemmer und Schleidweiler voll gesperrt. Eine Umleitung wurde durch die Strassenmeisterei eingerichtet.







