Chronik der Jugendfeuerwehr Zemmer seit 1986

Die Idee, in Zemmer eine Jugendfeuerwehr zu gründen, entstand aus dem mangelnden Interesse der Jugend am feuerwehrtechnischen Dienst heraus. Die daraus resultierenden Nachwuchssorgen der Zemmerer Wehr sollten mit der Gründung einer Jugendfeuerwehr aufgefangen werden. Desweiteren sollte den Jugendlichen durch den Dienst in der Jugendfeuerwehr eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung in der dörflichen Gemeinschaft geboten werden.

Auf Initiative des damaligen stellvertretenden Wehrführers Norbert Schönhofen wurde am 9. April 1986 ein Rundschreiben an alle Haushalte in Zemmer verteilt, um somit das Interesse der Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren für die Jugendfeuerwehr zu wecken. Am 21. April war es dann soweit; zehn Jungen aus Zemmer bekundeten ernsthaftes Interesse an der Gründung einer Jugendfeuerwehr. Mit Zustimmung der Verbandsgemeinde Trier-Land und der Ernennung von Norbert Schönhofen zum Jugendwart galt es nun, die nach der Feuerwehrdienstvorschrift benötigten Ausrüstungsgegenstände zu beschaffen. Wegen unzureichender finanzieller Mittel der Wehr wurden Zemmerer Gewerbetreibende um Spenden gebeten. Zu unserer Freude wurde eifrig gespendet.

Der erste öffentliche Auftritt der Jugendfeuerwehr fand anläßlich des Dorffestes am 1. September 1986 auf dem Sportplatz in Zemmer statt, bei dem die Jugendfeuerwehr zum Wettkampf gegen die aktive Wehr antrat und diese sogar besiegte.

Originalfoto aus dem Gründungsjahr 1986;         aufgen. im Grundsgraben

Hintere Reihe v.l.n.r: Markus Krütten; Dirk Schönhofen; Mario Junkes; Bernd Wenner; Peter Wagner; Andreas Thommes; Jörg Kinzer
Vordere Reihe v.l.n.r: Thomas Bernhard; Stephan Hamm; Stephan Schäfer; Klaus Pfeiffer; Thomas Junkes; Oliver Roth
Vorne kniend v.l.n.r:  Guido Keilen und Thomas Ensch

Am Ende des Grundungsjahres befanden sich somit bereits 15 Jungen in der neu gegründeten Jugendabteilung.

Jugendfeuerwehr Zemmer 1996 bei der Grundsteinlegung des neuen Gerätehauses auf dem Gihren in Zemmer

hintere Reihe, v.l.n.r: Sascha Schröder; Sebastian Thommes; Sabrina May; Bettina Melchior; Julia Schröder; Michael May; Boris Stoffel; Markus Neimanns; Yvonne Mick; Jugendwarte Claudia Blesius; Stephan Hamm; Norbert Schönhofen
Vordere Reihe v.l.n.r: Melanie Kamm; Susann Euchner; Sheila Vogtherr; Kerstin Kirn;  Andreas Schmitt; Stephan Vogtherr; Manuel Arantes da Silva; Thomas-Lee Bettis

Bereits 2 Jahre später – im Juni 1988 – wurden auch die ersten Mädchen bei uns in der Jugendfeuerwehr aufgenommen. Auch dies war ein Novum in der Verbandsgemeinde Trier-Land.

Neben der Durchführung von Zeltlagern und Jugendfreizeiten soll der Dienst in der Jugendfeuerwehr den Jugendlichen Kenntnisse über den Brandschutz, den feuerwehrtechnischen Dienst aber auch soziales Verhalten in der Gruppe vermitteln.

So führen wir regelmäßig 1. Hilfe Kurse in Zusammenarbeit mit dem DRK Ortsgruppe Zemmer oder teambildende Maßnahmen z.B. “Train the Team” durch.

Auch der sportliche Bereich kommt bei unserer Jugendarbeit nicht zu kurz. In den Wintermonaten wird oft in der FIDEI-Halle “trainiert”. So konnte unsere Mannschaft schon mehrfach den Völkerballentscheid auf Verbandsgemeindeebene und sogar auf Kreisebene für sich entscheiden.

Bei Festivitäten und Aktionen in der Gemeinde ist unsere Jugendfeuerwehr immer eine wertvolle Hilfe. Zum Beispiel unterstützen wir die Jugendammelwoche, den Frühjahrsputz in der Gemeinde oder die Kleidersammlung des DRK.

Die wichtigsten Aktivitäten seit der Gründung:

• 1987: Kreiszeltlager in Mandern
  • 1988: Landeszeltlager in Neuwied/Rhein
  • 1989: Bundeswehrerlebnistour mit Aufenthalt in der Heeresfliegerkaserne
  • Mendig, Dannenberg (Niedersachsen), Nordholz beim Marineflieger Geschwader 3
  • 1990: Jugendfreizeit in Rodt mit Jugendfeuerwehr Dannenberg
  • 1991: Kreiszeltlager in Welschbillig
  • 1992: Jugendfreizeit in neuen Bundesländern mit Aufenthalt in Berlin, Rostock, auf Usedom und Abstecher nach Polen
  • 1993: Kreiszeltlager in Kell am See
  • 1994: Ski-Freizeit im Kreuzjochhaus in Garmisch-Partenkirchen
  • 1995 Kreiszeltlager in Mandern
  • 1996 Segelfreizeit am Ijsselmeer in Holland
  • 1997 Kreiszeltlager in Beurig
  • 1998 Zeltlager bei den Naturfreunden am Laacher See
  • 1999 Kreiszeltlager in Morscheid/Riveris
  • 2000 Zeltlager im Altmühltal bei Nürnberg
  • 2003 Zeltlager an der Kyll
  • 2004 Besuch des ZDF-Fernsehgartens
  • 2005 Zeltlager Irsch/Saar
  • 2006 Segelfreizeit am Jjsselmeer in Holland
  • 2007 Kreiszeltlager in Waldweiler
  • 2009 Kreiszeltlager in Thomm
  • 2011 25 Jahre Jugendfeuerwehr Zemmer; Kreisjugendfw.zeltlager Ralingen
  • 2016 Ausflug Phantasialand Brühl; Jubiläumsfest 30 Jahre Jugendfeuerwehr
  • 2017 Zeltlager Morscheid; Grilltag Einkaufsmarkt Zemmer
  • 2018 Tagesausflug Bowling Base Bitburg
  • 2019 Zeltlager Thomm

Als Jugendwarte unserer Jugendfeuerwehr waren bisher tätig:

• Norbert Schönhofen (1986 – Anfang des Jahres 1998)
  • Stephan Hamm (1998 – 2003)
  • Claudia Krütten (2003 – 2007)
  • Guido Keilen (2007-2010)
  • Thomas Junkes (2010-2014)
  • Dennis Tautges (2014 –        )

Seit dem Jahr 2014 ist für die Jugendarbeit der Jugendfeuerwehr Zemmer Dennis Tautges, sowie sein Stellvertreter Sebastian Esch verantwortlich.