1322 Flächenbrand Kersch

Ereignis: Flächenbrand groß

Datum: 03. Juli 2022

Eingesetzte Feuerwehren: Feuerwehr Kersch, Udelfangen Trierweiler, Sirzenich, Ralingen, Olk, Kordel, Newel, Welschbillig, Zemmer, Lorich und die Berufsfeuerwehr Trier.

Anwesenheit: Wehrleiter; Polizeiinspektion Trier; Malteser Hilfsdienst; Presse

Am Sonntagnachmittag melden Augenzeugen dichte Rauchwolken über Trier-Land. Die Ursache war ein großer Flächenbrand in der Nähe von Kersch. Dort hatte ein abgeerntetes Feld in Flammen gestanden. Bei Mäharbeiten kam es zu dem Feuer, das eine Fläche von mehreren Fußballfeldern umfasste.

Mehrere Feuerwehren aus Trier Land und die Berufsfeuerwehr Trier brachten den Brand unter Kontrolle. Dabei halfen auch weitere Landwirte, die mit Traktor und Pflug den Acker umwälzten, ein anderer brachte in einem Wassertank Wasser zum Feld.

Doch kaum war dieses Feuer halbwegs unter Kontrolle, kam gegen 16.35 Uhr bereits die nächste Alarmierung. Also fuhren mehrere Feuerwehrautos, die in Kersch nicht gebraucht wurden, nach Udelfangen. Auch dort brannte ein großes Feld lichterloh. Die Rauchsäulen sind schon von Weitem zu sehen. Weitere Kräfte aus den Umliegenden Gemeinden kamen ebenfalls zum Einsatz.

Meterhohe Flammen schlugen in Udelfangen der Feuerwehr entgegen. Mit viel Wasser konnte auch dort das Flammenmehr gelöscht werden.

Quelle: Trierischer Volksfreund; Geidies TV