22 Waldbrand Kordel

Ereignis: Waldbrand Kordel

Datum: 14. Mai 2022

Einsatzstelle: Kordel; Genovevahöhle

Eingesetzte Feuerwehren: FF Kordel, Butzweiler, Hofweiler, Ittel, Lorich, Möhn, Newel, Welschbillig, Zemmer und Berufsfeuerwehr Trier

Anwesenheit: Wehrleiter, DRK, Polizei, Löschhubschrauber der Polizei

Wie die Polizei mitteilte, kam es am Samstagmorgen gegen 8.20 Uhr in der Nähe der Genovevahöhle in Korde zu einem Waldbrand.

Nach Aussage der Rettungskräfte vor Ort brannte ein ca. 200 Quadratmeter großer Steilhang mit Baumbestand. Gegen 9.40 Uhr wurde aufgrund des schwierigen Geländes zusätzlich ein Hubschrauber für den Löscheinsatz angefordert. Für die Bevölkerung bestand keine Gefahr, da es in der Nähe keine Bebauung gibt. Zusammen mit den Einsatzkräften der Feuerwehr am Boden und des Einsatzes des Hubschraubers konnte der Brand gegen 11 Uhr vollends gelöscht werden. Die Brandnachsorge erfolgt durch die Freiwillige Feuerwehr Kordel.

Im Einsatz waren insgesamt 95 Einsatzkräfte mit fast 20 Fahrzeugen

der Freiwilligen Feuerwehren Kordel, Butzweiler, Hofweiler, Ittel, Lorich, Möhn, Newel, Welschbillig, Zemmer und der Berufsfeuerwehr Trier sowie die Polizei Schweich und der Hubschrauber der Polizei Rheinland-Pfalz. Auch eine Drohne kam zum Einsatz.

Quelle: Trierischer Volksfreund