Ereignis: Gebäudebrand

Datum: 29. März 2020

Einsatzstelle: Ortsteil Rodt

eingesetzte Feuerwehren: FF Rodt, Schleidweiler, Zemmer, Orenhofen, Speicher, BF Trier, Atemschutzwerkstatt Trier-Land

Anwesenheit:THW, Bürgermeister, Kreisfeuerwehrinspekteur, Wehrleiter, Stv. Wehrleiter, Führungsstaffel Trier-Land, Pressewart Trier-Land, Ortsbürgermeister, DRK, Polizei Schweich, Kripo, Westnetz

Am späten Sonntagnachmittag brach im Obergeschoß eines zweisöckigen Wohnhauses ein Feuer aus. Dieses breitete sich rasch aus. Jedoch konnten die Bewohner des Mehrfamilienhauses, eine Familie und ein älteres Ehepaar sich rechtzeitig selbst in Sicherheit bringen, so daß keiner verletzt wurde.

Nachdem die ersten Feuerwehren eintraffen entündete sich der Dachstuhl und brannte in voller Ausdehnung. Das Feuer breitete sich auf das gesamte Gebäude aus, so das dieses komplett zerstört wurde. Der Dachstuhl stürzte ein. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich aufgrund der Bausubstanz als schwierig.

Fachberater vom THW wurden während der Nachlöscharbeiten hinzugezogen, die die Statik des Gebäudes prüften.

Der Schaden liegt nach Schätzung der Polizei im unteren sechsstelligen Bereich. Wodurch das Feuer ausgelöst wurde, war zunächst unklar. Die Kriminalpolizei ermittelt.