Brand einer Strohpresse

Ereignis: Flächenbrand Groß – Brand einer Strohpresse

Datum: 31. Juli 2020

Einsatzstelle: Kläranlage Zemmer Rtg. Paulushof

Eingesetzte Feuerwehren: FF Zemmer, Rodt, Schleidweiler, Tanklöschfahrzeuge aus Kordel, sowie der FF Speicher, FEZ Trier-Land, Atemschutzwerkstatt

Anwesenheit: Wehrleiter, Presse, Polizei

Auf einem Feld im Bereich der Kläranlage Zemmer geriet eine Strohpresse vmtl. aufgrund der hohen Außentemperaturen von über 40 Grad Celsius in der Sonne in Brand. Als der Fahrer die Flammen und die Rauchentwicklung bemerkte konnte er noch rechtzeitig die Maschine vom Traktor abhängen und diesen in Sicherheit bringen. Durch die extreme Trockenheit griff das Feuer jedoch rasch auf das Stoppelfeld über, so daß beim Eintreffen der Feuerwehr bereits ca. 7000 qm Feld, sowie mehrere Strohballen in Flammen standen. Die Feuerwehr konnte jedoch noch rechteitig ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Getreidefeld verhindern. Die Strohpresse brannte völlig aus. Aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit wurde bereits bei Eintreffen an der Einsatzstelle 2 weitere Tanklöschfahrzeuge von der FF Kordel und FF Speicher nachalarmiert.