Gebäudebrand Preist

eingesetzte Feuerwehren: FF Preist; Speicher; Bitburg; Zemmer

Anzahl an Kräften: ca. 30

Anwesenheit: Wehrleiter; Polizei; DRK; Kriminalpolizei; Westnetz; Presse

Am Morgen des 13. März 2017 wurde die Feuerwehr Zemmer zu einem Gebäudebrand nach Preist (Bitburg-Prüm) nachalarmiert.

In Preist kam es am Montagmorgen kurz vor 10 Uhr n der Straße „Kornmarkt“ zu einem Wohnungsbrand. Schon von weitem war eine große Rauchsäule über dem Ort zu sehen. Im Obergeschoss des Hauses brach, aus bislang ungeklärten Gründen, vermutlich in der Küche das Feuer aus und breitete sich in Sekundenschnelle aus, wobei das Feuer auch schon auf den Dachstuhl übergriff.

Die Feuerwehr Preist und Speicher begann sogleich mit den Löscharbeiten unter schwerem Atemschutz von Innen und hatte das Feuer schnell unter Kontrolle. Die Feuerwehr Zemmer unterstütze die Kameraden mit Atemschutzgeräteträgern und deckte mit Hilfe der DLK Bitburg das Dach teilweise ab, um letzte Brandnester zu löschen.
Zuvor wurden die Stromleitungen von der Drehleiter aus durch die Fa. Westnetz abgeklemmt und geerdet.

Die Mutter und ihr einjähriger Sohn, konnten sich noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr unverletzt in Sicherheit bringen. Die im Erdgeschoss lebenden Schwiegereltern und die Mutter mit ihrem Kind wurden vor Ort durch den Rettungsdienst betreut.

Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle und schließlich gelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis zum Mittag hin.

Es entstand einen Sachschaden von mehr als 120.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Das Einfamilienhaus ist vorübergehend nicht bewohnbar, so die Polizei vor Ort.
Rund um den „Kornmarkt“ kam es während der Löscharbeiten zu Verkehrsbehinderungen.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Preist, Speicher und Zemmer, sowie die Drehleiter der Feuerwehr Bitburg, das DRK, die Malteser und die Polizei, sowie Mitarbeiter der Fa. Westnetz.