Gebäudebrand Zemmer 2018

Datum: 23. Dezember 2018

Einsatzstelle: Mülchenstraße

eingesetzte Feuerwehren: FF Zemmer; Schleidweiler; Rodt; Orenhofen; Speicher

Anwesenheit: DRK Speicher u. Ehrang; Notarzt; DRK OG Zemmer; Polizei Schweich; Atemschutzwerkstatt Trier-Land, Wehrleiter, Kripo

Großalarm für die Feuerwehren am Sonntagmorgen.
In der Mülchenstraße in Zemmer kam es in der Nacht zu einem Gebäudebrand.

Gegen 1.45 Uhr ging bei der Leitstelle in Trier ein Notruf über einen Gebäudebrand ein, indem sich noch Personen befinden sollten.
Als die Feuerwehr Zemmer kurze Zeit später am Einsatzort eintraf befand sich das Erdgeschoß eines Gebäudekomplexes bereits in Vollbrand. Die Flammen schlugen bereits meterhoch aus dem Fenster und drohten auf den Dachstuhl zweier Gebäude überzugreifen.

Die Bewohnerin des Hauses konnte sich in letzter Sekunde aus dem brennenden Haus retten und wurde schwer verletzt.
Die Feuerwehren hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. Ein Übergreifen auf das Nachbargebäude und den Dachstuhl konnte rechtzeitig verhindert werden.
Anschließend wurden Teile der Einrichtung im Erdgeschoß ausgeräumt und letzte Brandnester abgelöscht.
Das Gebäude ist aufgrund des Brandausmaßes, sowie der starken Rußbildung unbewohnbar.
Der Sachschaden wird lt. ersten Schätzungen über 100 000 € liegen.

Wie es zu dem Feuer kam, ist derzeit noch unklar. Kräfte der Polizei machten sich nach den Löscharbeiten ein Bild vom Ausmaß des Brandes und übergaben die Ermittlungen an Brandermittler der Kriminalpolizei, die ebenfalls noch in der Nacht mit ihren Arbeiten begannen.

Die Feuerwehr Zemmer kontrollierte am Morgen nocheinmal das Anwesen auf Brandnester.
Im Einsatz waren etwa 75 Kräfte der FEZ, Wehrleitung und Führungsstaffel VG Trier-Land. Die Feuerwehren aus Zemmer, Rodt, Schleidweiler, Orenhofen und Speicher. Zudem das DRK Speicher und Ehrang, der Notarzt Ehrang. Weiterhin die Polizei Schweich und Brandermittler der Kriminalpolizei Trier.