Schneebruch K38

Ereignis: Schneebruch; Baumbeseitigung

Datum: 27. Februar 2020

Einsatzdauer: 17.38 Uhr – 23.20 Uhr

Einsatzstelle: L46; L43; K38; Gemeindestraßen

eingesetzte Feuerwehren: FF Zemmer

Anwenheit: Polizei Schweich, Strassenmeisterei

Am Donnerstagmittag des 27. Februars setzte in der Region Trier teils starker Schneefall ein. Da es noch leichte Plusgrade gab, war der gefallene Schnee extrem schwer, so das es in der gesamten Region zu Schneebruch kam. In dessen Folge mussten zahlreiche Feuerwehren ausrücken, um umgefallene Bäume im Berufsverkehr zu beseitigen. Im weiteren Verlauf wurden zahlreiche Strassen bis zum darauffolgenden Tag gesperrt, darunter auch die K38 zwischen Zemmer und Naurath/Eifel. Im Ortsteil Zemmer kam es gegen 22.00 Uhr zu einem länger andauernden Stromausfall nachdem bei Rothaus mehrere Bäume in die Oberleitung gefallen waren.