überflutete Fahrbahn

Am Mittwochnachmittag des 14. Julis 2021 gingen bei der Feuerwehr um kurz nach halb drei die ersten Hilfeersuchen aufgrund des Starkregens ein.

Nachdem es bereits am Tag zuvor bereits 30 mm in Zemmer geregnet hatte und die Böden bereits durch die vergangenen Tage und Wochen durch den Regen gesättigt waren, kam es am Mittwoch – nachdem kurz nach 11.00 Uhr ergiebiger Dauerregen einsetzte – rasch zu Überflutungen in der Ortslage.An diesem Mittwoch fielen im Bereich Zemmer rund 90 mm Regen.

Bereits am Wochenende zuvor warnte der DWD vor teils extrem ergiebigem Dauerregen von teilweise bis zu 200 mm Niederschlag. Diese Warnung wurde am Montagnachmittag weiter konkretisiert. Hiernach sollte es die Gebiete südlich von NRW, soiwe die Nordeifel besonders stark treffen. Auch gab es für den Landkreis Trier-Saarburg bereits erste Unwettervorwarnungen. Dies sollte leider zur traurigen Gewissheit werden, da in der Nacht auf Donnerstag für den Kreis Trier-Saarburg ebenfalls Katastrophenalarm ausgelöst wurde, weil die Pegel von Kyll und Sauer stark anstiegen (siehe weitere Berichterstattung in nachfolgenden Einsätzen)

Überflutung in der Gruhbachstraße. Die Feuerwehr Zemmer öffnete die Kanaleinläufe und errichtete einen Sandsackdamm, da die Durchflüsse die Wassermassen nicht mehr aufnehmen konnten. Ein Eindringen in Wohngebäude und eine Garage konnte rechtzeitig verhindert werden.

Auch in der Heidweilerstraße wurden rechtzeitig durch Anwohner und die Feuerwehr, sowie des Bauhofes die Einläufe gereinigt, sodaß eine Überflutung verhindert wurde. In der Mülchenstraße wurde gleichzeitig ebenfalls der Bacheinlauf von heranschwemmendem Unrat gesäubert. Zusätzlich wurde auch dort ein Damm aus Sandsäcken errichtet, um eine Überflutung in der tiefergelegenen Ortsmitte zu verhindern.

Auf der K33 kam es ebenfalls zu ersten Überflutungen. Die Feuerwehr Zemmer reinigte auch hier die Durchlässe und entfernte Geröllmassen von der Fahrbahn. Im weiteren Verlauf wurde durch den LBM ein Graben hergestellt, sodaß das Wasser von der Strasse abgeleitet wurde.

Quelle Bildmaterial; Anwohner