überflutete Fahrbahn Heidweilerstraße

Einsatzstelle: Ortslage Zemmer

eingesetzte Feuerwehren: FF Rodt; Schleidweiler; Zemmer

Anwesenheit: Führungsstaffel Trier-Land; Wehrleiter; Bauhof Zemmer

In der Nacht zum 01. Juni kam es zu einer Gewitterfront über der Region. Dabei wurde auch der Ortsteil Zemmer mit starken Regenfällen von über 55 l/m² in kürzester Zeit schwer getroffen.
Kurz vor 03.00 Uhr kam es zu einem Blitzeinschlag, wodurch in Teilen der Ortslage Zemmer der Strom ausfiel. Daraufhin wurde lt. Notfallplan das Gerätehaus besetzt. Kurz danach kam es binnen weniger Minuten zu teils schweren Überflutungen in der Ortslage, wodurch Vollalarm für die FF Zemmer ausgelöst wurde.
In kürzester Zeit wurde die Heidweilerstraße, Gruhbachstraße, Mülchenstraße, sowie die Meulenstraße in Zemmer komplett überflutet. Dabei liefen alleine im Ortsteil Zemmer über 40 Keller voll Wasser. Die FF Zemmer sicherte die Einsatzstellen ab, setzte herausgespülte Gullideckel wieder ein, reinigte die Bacheinläufe und pumpte zusammen mit den Wehren aus Schleidweiler und Rodt die Keller aus. Insgesamt mußte die Feuerwehr Zemmer 34 Einsätze in dieser Nacht und des darauffolgenden Tages abarbeiten.