Überflutung Fahrbahn Töpferstraße

Ereignis: Unwetter/Starkregen

Datum: 01. Februar 2020

Einsatzdauer: 20.17 Uhr – 21.50 Uhr

Einsatzstelle: Heidweilerstr.; Töpferstr.; Mülchenstr.; K33 Rtg. Orenhofen

eingesetzte Feuerwehren: FF Zemmer

Anzahl an Kräften: 11

Anwesenheit: Wehrleiter; DRK Bitburg

Da es in den vergangenen Tagen bereits hohe Niederschlagsmengen gab, waren die Böden derart gesätigt, das ein kurzer, aber heftiger Starkregenguss am heutigen Samstagabend ausreichte, um die Bäche über die Ufer treten zu lassen. Teilweise waren auch die bacheinläufe durch Geröll und Unrat verstopft. So musste die Feuerwehr Zemmer die Einläufe in der Heidweiler-, sowie Töpferstraße reinigen. Hier waren die Fahrbahnen bereits komplett überflutet. In der Mülchenstraße wurden Holzreste und Stämme im Bachbett entfernt, um eine Überflutung zu verhindern. Die K33 wurde von Schlamm- und Geröllmassen gereinigt.