umgestürzte Baume L46; Blankenheimer Kreuz

Einsatzstelle: Gemeinde Zemmer

eingesetzte Feuerwehren: FF Rodt; Schleidweiler; Zemmer

Anwesenheit: Wehrleiter; Polizei; Strassenmeisterei; Forstbehörde

Am Sonntagmittag rauschte Sturmtief Eberhard über Rheinland-Pfalz hinweg.
In der Region Trier kam es zu zahlreichen Einsätzen der Feuerwehr.
Abgedeckte Dächer, Stromausfälle, umgestürzte Bäume: Sturmtief Eberhard hat im Kreis Trier-Saarburg gewütet. Die technische Einsatzleitung des Kreises war mit 30 Leuten im Dienst.

300 Hilfskräfte waren laut technischer Einsatzleitung des Kreises bei rund 100 Einsätzen aktiv. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Dafür waren bis zu 15.000 Menschen bis zu vier Stunden ohne Strom. Zudem waren Bäume auf Straßen und Oberleitungen gestürzt. Dächer wurden abgedeckt, Dachziegel flogen umher.
Betroffen von einem längeren Stromausfall waren die Orte Vierherrenborn, Kanzem, Konz, Wawern, Kastel-Staadt, Serrig, Taben-Rodt, Kordel, Aach Newel, Zemmer und Welschbillig.
Grund dafür waren zahlreiche Bäume, die in die Freileitungen umgestürzt waren.

Die Feuerwehr Zemmer besetzte ebenfalls wegen des Stromausfalls das Gerätehaus. Zudem wurde die FF Zemmer mehrmals zu umgestürzten Bäumen auf die L46 und die L43 alarmiert.
Nachdem anfangs noch die Bäume durch die Feuerwehr beseitigt werden konnten, mußte die L46 im weiteren Verlauf komplett gesperrt werden.