Unwetterlage Oberweis

Datum: 01. Juni 2018

Einsatzstelle: Oberweis; VG Bitburger-Land

eingesetzte Feuerwehren: zahlreiche Kräfte aus 3 Landkreisen

Das schwere Gewitter der vergangenenen Nacht hatte auch im Eifelkreis Bitburg-Prüm seine Spuren hinterlassen. Dort herschten teilweise katastrophale Zustände. In zahlreichen Ortschaften der VG Südeifel, sowie im Bitburger-Land ergossen sich Wassermassen und Schlammlawinen durch die Ortschaften. Bei Bitburg-Erdorf entgleiste ein Zug kurz hinter einem Tunnel durch eine Schlammlawine. Auch ein Fahrzeug wurde mit in die Tiefe gerissen. Im Lünebacher Zoo wurden die Gehege so stark beschädigt, das ein Bär ausbrach, der daraufhin erschossen werden musste. Mehrere Raubkatzen konnten glücklicherweise später durch Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr wohlbehalten aufgefunden werden. Aufgrund der starken Niederschläge der vergangenen Nacht drohte der Biersdorfer Stausee überzulaufen und zu brechen. Daraufhin musste Wasser abgelassen werden, so das es zu einem starken Anstieg der Prüm kam mit den entsprechenden Überflutungen. Alleine der Pegel Prümzurlay stieg innerhalb weniger Stunden von knapp 60cm auf fast 5m an.
Der Landrat des Eifelkreises rief den Katastrophenfall der Stufe 4 aus.
Aufgrund des starken Antieges der Prüm mussten in Oberweis mehrere Häuser und der Campingplatz evakuiert werden. Die Feuerwehr Zemmer unterstützte die Einsatzkräfte vor Ort.
Im Einsatz befanden sich alleine in Oberweis die Feuerwehren aus Oberweis, Brecht, Hisel-Stockem-Enzen, Mülbach, Nattenheim, Neidenbach, der Löschzug der Stadt Wittlich, Salmtal, Zemmer, die Berufsfeuerwehr Trier, sowie weitere Einheiten vom THW Wittlich, des DLRG, der Polizei und anderen Organisationen