Verkehrsunfall L46 1986

eingesetzte Feuerwehren: FF Schweich u. Zemmer

Anzahl an Kräften: 16

Anwesnheit: Wehrleiter; NEF; RTW; NAW; Polizei; Bestatter; Gutachter

Ein BMW mit 2 amerikanischen Soldaten kam vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit ins Schleudern und rutschte quer auf die Gegenfahrbahn. Anschließend prallte ein entgegenkommendes Fahrzeug frontal in die Seite des BMW´s. Für die beiden Insassen des BMW kam jede Hilfe zu spät. Diese waren tödlich verletzt in ihrem Wrack eingeklemmt. Die 3 Insassen des entgegenkommenden Mercedes wurden teilweise mit schwersten Verletzungen in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert.
Da die Feuerwehr Zemmer zu diesem Zeitpunkt noch über keine Rettungsschere verfügte wurde umgehend die Feuerwehr Schweich aus der Nachbarverbandsgemeinde angefordert.

Da es in den Monaten davor häufiger zu Verkehrsunfällen im Bereich der L46 kam, wurde unmittelbar nach diesem Unfall mit eingeklemmten Personen eine Rettungschere und -spreizer mit dem entsprechenden Zubehör für die Feuerwehr Zemmer angeschafft.
Nur Monate später kam es zu einer Serie weiterer schwerer Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen.