Verkehrsunfall L46 2014

Einsatzdauer: 02.29 Uhr – 06.40 Uhr und anschl. 09.20 Uhr – 10.20 Uhr

Einsatzstelle: L46; Abfahrt Heidweilerstraße

eingesetzte Feuerwehren: FF Zemmer, Rodt, Schleidweiler, Speicher

Anwesenheit: Kreisfeuerwehrinspekteur, Wehrleiter, 5 Rettungswagen, 3 Notärzte, 1 Ltd. Notarzt, Polizei Schweich und Bitburg, 2 Notfallseelsorger, Gutachter, Bestatter, Abschleppunternehmen, Strassenmeisterei, Presse

Ein mit 5 jungen Männern besetztes Auto ist in der Nacht zum Samstag auf der L46 bei Zemmer wegen überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug drehte sich auf der Fahrbahn und prallte während es sich überschlug gegen einen in einer Böschung stehenden Baum. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser entwurzelt. Ein in der Mitte hinten sitzender 19jähriger wurde dabei sofort tödlich verletzt. Die neben ihm sitzenden Jugendlichen wurden schwerst verletzt und waren eingeklemmt. Der ebenfalls 19jährige Beifahrer wurde auch schwerst verletzt und war im Wrack eingeklemmt. Dieser starb später aufgrund seiner schweren Verletzungen auf dem Weg ins Krankenhaus. Der Fahrer konnte sich selbst verletzt aus dem Wrack befreien und wurde von der Feuerwehr versorgt bis der Rettungsdienst eintraff.

Für die ersteintreffende Feuerwehr Zemmer gestaltete sich die Lage schwierig, da sich der umgestürzte Baum um das Fahrzeug gelegt hatte, so das dieser erst beseitigt werden musste. Die hinten sitzenden Personen konnten recht schnell aus dem Fahrzeug befreit werden. Die Bergung des Beifahrers gestaltete sich schwierig, da er schwerst eingeklemmt war und erhebliche innere Verletzungen hatte.

Am darauffolgenden Morgen wurde die Feuerwehr Zemmer erneut zur Absicherung alarmiert, da der Gutachter nochnmals bei Tageslicht die Unfallaufnahme fortsetzte.

Die Bilanz des Unfalls: 2 Tote, 3 z.T. Schwerstverletzte, 10 000 € Sachschaden