Verkehrsunfall L46 2018

Datum: 27. Oktober 2018

Einsatzstelle: L46; Rothaus Rtg. Herforst

eingesetzte Feuerwehren: FF Speicher; Zemmer; Rodt; Schleidweiler

Anwesenheit: Polizei Schweich u. Bitburg; DRK Ehrang u. Speicher; RTH Christoph 10; AirPolice; Abschleppdienst

Am Samstagvormittag kam es kurz vor 11.00 Uhr zu einem folgenschweren Verkehrsunfall auf der L46 zwischen Rothaus und Herforst. Ein mit 3 Personen der amerikanischen Streitkräfte besetzter PKW kam in einer leicheten Linkskurve nach recht von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Dabei wurde das Fahrzeug so stark deformiert, das Fahrer und Beifahrer eingeklemmt wurden. Zudem fing das Fahrzeug durch auslaufende Betriebsstoffe Feuer. Trotz Löschmaßnahmen von Ersthelfern konnte dieses nicht vollständig gelöscht werden. Die zuerst eingetroffenen Feuerwehr Zemmer sicherte die Einsatzstelle, übernahm die Löschmaßnahmen, sowie die Rettung der eingeklemmten Fahrerin.
Der schwerst verletzte Beifahrer, der zudem schwerst eingeklemmt war, wurde zusammen mit der FF Speicher aus dem total zerstörten Wrack befreit und dem Notarzt übergeben.
Abschließend half die Feuerwehr Zemmer bei der Bergung des Fahrzeugwracks.