Waldbrand 2003

Ereignis: Waldbrand

Datum: 18. April 2003

Einsatzstelle: Naurath / Eifel

eingesetzte Feuerwehren: FF Naurath; Hetzerath; Föhren; Issel; Schweich; Fell; Leiwen; Zemmer

Anwesenheit: Polizei; Wehrleiter; Kreisfeuerwehrinspekteur; Malteser; RTH Christoph 10 zur Erkundung

Zwischen Naurath und Hetzerath kam es an Karfreitag zu einem größeren Wald- und Flächenbrand. Es brannten rund 10 Hektar Wald und Gestrüpp. Die Feuerwehren konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen, jedoch zogen sich die Nachlöscharbeiten als langwierig hin, da das Löschwasser im Pendelverkehr aus den Ortschaften Dierscheid, Naurath und Hetzerath herangefahren werden musste. Im Einsatz war unter anderem auch die Technische Einsatzleitung des Landkreises mit dem ELW2 unter der Leitung von Kreisfeuerwehrinspekteur O. Neuschwander, sowie der Rettungshubschrauber Christoph 10 des ADAC zur Erkundung der Lage aus der Luft.