Waldbrand Kordel 2011

Ereignis: Waldbrand

Datum: 28. März 2011

Einsatzstelle: Kordel; Schwimmbad

eingesetzte Feuerwehren: FF Kordel; Newel; Welschbillig; Rodt; Schleidweiler; Zemmer

Anwesenheit: Kreisfeuerwehrinspekteur; Wehrleiter; DRK Schweich; Polizei Schweich; Forstamt

Am Montagnachmittag kam es gegen 15.00 Uhr zwischen Kordel und Zemmer-Daufenbach an einer Wochenendhaussiedlung zu einem Waldbrand. Im Bereich des Samerbach breitete sich das Feuer, das durch fahrlässiges Verbrennen von Ästen entstand schnell auf dem trockenen Waldboden aus.

Kurz nach halb vier wurden weitere Kräfte zur Bekämpfung des Brandes, darunter auch die Feuerwehr Zemmer, zur Einsatzstelle nachalarmiert. Die Brandfläche hatte sich mittlerweile auf fast 5 Hektar ausgedehnt. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da sich der Brandherd in einem steilen Gelände befand und die Waldwege nur eingeschränkt befahren werden konnten. Teilweise mussten Bäume gefällt werden, da sich das Feuer bereits in die Kronen hochgefressen hatte.