Wassereintritt Wohngebäude

eingesetzte Feuerwehren: FF Zemmer

Anzahl an Kräften: 16

Anwesenheit: Ortsbürgermeister

Am Abend des 03. Februar´s setzte erneut Starkregen im Landkreis Trier-Saarburg ein. In Zemmer wurden ca. 25 l/m² in wenigen Stunden gemessen. Weil die Böden kein Wasser mehr aufnehmen konnten, lief der Regen oberflächlich ab und die Bäche im Ortsteil Zemmer stiegen stark an. Um Mitternacht musste die Feuerwehr ein Wohnhaus in der Schleidweilerstraße schützen. Dort drohten Wassermassen von den Feldern ins Gebäude einzudringen. Auf der tieferliegenden Terasse stand das Wasser bereits ca. 30cm hoch. Die Feuerwehr Zemmer pumpte das Wasser ab und leitete das Wasser mit Sandsäcken um. Insgesamt waren in dieser Nacht im Landkreis fast 600 Helfer im Einsatz. Besonders schlimm traf es den Ort Aach in unserer Verbandsgemeinde. Hier liefen 2 Bäche über und fluteten fast die gesamte Ortschaft. Teilweise wurden sogar Fahrzeuge weggespült.