Personensuche Schönfelderhof

Einsatzstelle: Schönfelderhof; angrenzende Wälder

eingesetzte Feuerwehren: siehe gesonderte Auflistung unten

Anwesenheit: siehe gesonderte Auflistung unten

Am Montagnachmittag gegen 16:30 Uhr wurde festgestellt, das ein 67 jähriger Mann aus der Gemeindepsychiatrischen Einrichtung „Schönfelderhof“ in Zemmer vermisst wurde.

Nachdem der demenzkranke Mann am Abend immer noch nicht in die Einrichtung zurück kam, wurde die Polizei alarmiert.

Diese rückte mit mehreren Streifenwagen an und suchte die nahe gelegene Umgebung, sowie die Gebäude ab. Da es jedoch schon dunkel war und die Suche erfolglos blieb, wurde gegen 21:00 Uhr Großalarm für die umliegenden Feuerwehren ausgelöst. Zeitgleich wurden sieben Rettungshundestaffeln angefordert.

Nach einer kurzen Lagebesprechung begann auch schon die Suche. Mit Fußtrupps wurde das weiträumige Gelände mit den angrenzenden landwirtschaftlichen Gebäuden und Werkstätten abgesucht. Zudem wurden angrenzende Feld- und Waldflächen mit Fahrzeugen und Fußtrupps abgesucht.
Da ein Polizeihubschrauber aufgrund von dichtem Nebel nicht starten konnte, wurden Waldflächen mit einer Drohne und Nachtsichtkamera der Feuerwehr Sohren/ Büchenbeuren abgesucht.

Da bekannt war, das der Mann an Demenz leidet und orientierungslos ist, sowie nur mit leichten Hausschuhen und dünnen Schlafanzug bekleidet war, wurde die Suche, auch aufgrund der kalten Witterung nicht abgebrochen.

Stundenlang suchten mehr als 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Rettungsdienst und Polizei bis etwa 3 Uhr am Dienstagmorgen.

Dann kam die erlösende Nachricht: Er ist gefunden! Eine Mitarbeiterin des Hofes hatte den verwirrten Mann im Verwaltungsgebäude zufällig gefunden. Er wurde am Nachmittag dort versehentlich eingesperrt.
Aufgrund mehrfacher Nachfrage der Feuerwehr wurde immer beteuert, das alle Räume vorab durchsucht wurden. Daher richtete sich die Suchaktion auf das Außengelände.

Im Einsatz waren:
Kreisfeuerwehrinspekteur und dessen Stellvertreter
Wehrleitung Trier-Land
Wehrleiter Speicher
Wehrleiter Schweich
Führungsstaffel Trier-Land
Feuerwehr Zemmer
Feuerwehr Orenhofen
Feuerwehr Rodt
Feuerwehr Schleidweiler
Feuerwehr Speicher
Feuerwehr Longuich (ELW 2; MTF)