Gebäudebrand Auw

Datum: 30. Januar 2017

Einsatzstelle: Auw a.d. Kyll

eingesetzte Feuerwehren: FF Auw; Orenhofen; Preist; Speicher u. Zemmer

Anwesenheit: Kreisfeuerwehrinspekteur Bitburg-Prüm; Wehrleiter; DRK; Polizei; Kriminalpolizei

Die Feuerwehr Zemmer wurde zu einem überörtlichen Gebäudebrand nach Auw a.d. Kyll alarmiert.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war zunächst keine Rauchentwicklung feststellbar. Nach Erkundung durch den Wehrleiter der VG Speicher wurde ein Schwelbrand in der obersten Geschoßdecke zum Dachgeschoß festgestellt. Die Löscharbeiten gestalteten sich zunächst schwierig, da erst eine Zugangsöffnung geschaffen werden musste. Das Feuer hatte mittlerweile auch auf die Balkenkonstruktion übergegriffen. Die Feuerwehr Zemmer unterstützte die Kameraden aus der VG Speicher bei der Brandbekämpfung, die unter Atemschutz vorgenommen wurden.
Hervorzuheben war die gute Zusammenarbeit bei diesem Kreisübergreifenden Einsatz mit allen beteiligten Kräften.