Gebäudebrand Hosten

Ereignis: Dachstuhlbrand

Datum: 22. September 2020

Eingesetzte Feuerwehren: FF Hosten, Orenhofen, Preist, Speicher, Bitburg, Zemmer

Anwesenheit: KFI; Wehrleiter; THW Bitburg; DRK Speicher, Polizei Bitburg; RWE; Verbandsbürgermeister; Presse

Am späten Dienstagabend kam es in der Hauptstraße von Hosten (VG Speicher) zu einem Großeinsatz der Feuerwehr.

In einem alten Wohnhaus, dicht umwachsen von Bäumen und Sträuchern war im Dachstuhl ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen schlugen meterhoch in den Himmel und waren weithin sichtbar.

Umgehend begannen die Löscharbeiten mit mehreren Strahlrohren von unten und der Drehleiter von oben. Dennoch wurde der Dachstuhl des Wohngebäudes vollständig zerstört. Das Haus, in dem ein älteres Ehepaar wohnhaft war, ist derzeit unbewohnbar.

Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wirtschaftsgebäude verhindern. Dort retteten die Einsatzkräfte der VG Speicher Kleintiere (Hasen, Hühner und Ziegen) und brachten sie in Sicherheit.

Die Feuerwehr Zemmer unterstützte die Kollegen aus der VG Speicher bei der Wasserversorgung. So wurden beispielsweise mehrere Zisternen umliegender Wohnhäuser leergepumpt.

Nach Mitternacht konnte der Einsatz beendet werden, die Hauptstraße war komplett gesperrt. Es entstand ein Schaden von etwa 50.000 Euro. (Quelle: newsTr)