Hochwasser 2009

Einsatzstelle: Ortslage Zemmer

eingesetzte Feuerwehren: FF Zemmer; Rodt; Schleidweiler

Anwesenheit: Wehrleiter; Strassenmeisterei; Bauhof Zemmer

Die Feuerwehr Zemmer wurde gegen 07.50 Uhr zu einer Überflutung in der Heidweilerstraße alarmiert. Rund eine Stunde später kam es zu weiteren Einsätzen in der Ortslage. Zum Mittag hin beruhigte sich die Wetterlage, bevor es kurz vor 13.00 Uhr erneut zu Starkregen kam.Aufgrund des gefrorenen Bodens konnten die Wassermengen nicht versickern und liefen komplett oberflächig ab. So wurde gegen 13.26 Uhr erneut die Feuerwehr Zemmer alarmiert, weil wieder mehrere Bäche über die Ufer traten. In einigen Kellern kam es zu Wassereinbrüchen, so daß diese ausgepumpt werden mussten. Im Ortsteil Daufenbach kam es zudem zu einem Erdrutsch. Auch in den benachbarten Ortsteilen waren die Feuerwehren Rodt und Schleidweiler im Einsatz.

Insgesamt fuhr die Feuerwehr Zemmer 16 Einsätze an diesem Tag.