Orkan 2010

Einsatzstelle: Gemeinde Zemmer

eingesetzte Feuerwehren: FF Zemmer, Rodt, Schleidweiler

Anwesenheit: Wehrleiter, Strassenmeisterei

Im Laufe des Vormittages feste das Orkantief Xynthia mit Spitzengeschwindigkeiten von über 130 Stundenkilometer über die Region.

Aufgrund des Orkantiefs kamen in Europa mindestens 50 Menschen ums Leben. 3 Verletzte gab es im Bereich Trier und auf dem Hunsrück. Die Bahn stellte ihren Regionalverkehr im Saarland und Rheinland-Pfalz, und am Abend den gesamten Zugverkehr in NRW komplett ein.

In der Region Trier gingen in wenigen Stunden bei der integrierten Rettungsleitstelle über 2500 Notrufe ein. Im Kreis Trier-Saarburg waren über 1500 freiwillige Helfer der Feuerwehren, sowie über 100 Helfer vom THW pausenlos im Einsatz.

In zahlreichen Ortschaften fiel über mehrere Stunden der Strom aus. Einige Ortschaften waren auch noch am darauffolgenden Tag ohne Strom. Zudem mussten zahlreiche Bundes-, Landes- und Kreisstraßen stundenlang für den Verkehr gesperrt.

Im Bereich der FIDEI wurden zahlreiche Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt. Auf der L46 kam es gegen 12.00 Uhr zu einem Einsatz mit einem umgestürzten Baum. Dieser wurde von der Feuerwehr Zemmer zusammen mit der Strassenmeisterei entfernt. Einige Zeit später musste die L46 komplett gesperrt werden, nachdem zahlreiche Bäume umgestürzt waren und weitere Bäume umzustürzen drohten.

Erst gegen 21.00 Uhr konnte die L46 – eine der wichtigsten Hauptverkehrsadern – wieder eingeschränkt befahren werden.