VU L2 1998

Ereignis: Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen

Datum: 18. November 1998

Einsatzstelle: K30 Schönfelderhof (heute L2)

eingesetzte Feuerwehren: FF Zemmer

Anzahl an Kräften: 10

Anwesenheit: Notarzt; DRK Speicher u. Ehrang; Polizei; Strassenmeisterei; Bergungsunternehmen

Auf spiegelglatter Fahrbahn kam ein mit 2 Frauen besetzter BMW auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gegen einen entgegenkommenden LKW. Dieser geriet auf den Seitenstreifen und stürzte um. Ein weiteres Fahrzeug konnte ebenfalls nicht mehr bremsen und fuhr in eine angrenzende Wiese. Die Frauen in dem BMW wurden beide eingeklemmt und mußten von der Feuerwehr Zemmer in einer aufwendigen Rettungsaktion mittels Schere und Spreizer befreit werden. Beide wurden schwerstverletzt dem Rettungsdienst übergeben. Der LKW-Fahrer wurden ebenfalls schwer verletzt. Leider verstarb eine der Frauen wenige Wochen später im Krankenhaus. Die K30 war rund 4 Stunden gesperrt.