Gebäudebrand Preist

Ereignis: Gebäudebrand

Datum: 08.Mai 2019

Einsatzstelle: Preist (VG Speicher)

eingesetzte Feuerwehren: FF Preist; Orenhofen; Speicher; Herforst; Bitburg; Spangdahlem und Zemmer

Anwesenheit: KFI Bit.-Prüm; Wehrleiter Speicher; Polizei; Kripo; DRK; Presse

In Preist kam es am Mittwochmorgen gegen 6 Uhr zu einem Dachstuhlbrand. Schon von Weitem war der Rauchpilz zu sehen.
Als die örtliche Feuerwehr eintraf, schlugen bereits erste Flammen aus dem Dachstuhl. Unmittelbar wurden weitere Kräfte nachalarmiert, darunter auch die FF Zemmer.

Nach Informationen der Feuerwehr wird das Anwesen von einer Familie bewohnt. Sie selber bemerkte den Brand, alarmierte die Feuerwehr und brachte sich in Sicherheit. Die im Haus nebenan wohnende ältere Dame konnte ebenfalls das Gebäude verlassen.

Zunächst versuchten die Einsatzkräfte einen Innenangriff, der jedoch aufgrund der enormen Hitze abgebrochen werden musste. Dann wurde das Feuer von außen mit mehreren Rohren bekämpft. Eine sogenannte Riegelstellung der Feuerwehr rettete das Nachbarhaus. Zusätzlich kam die Drehleiter der Feuerwehr Bitburg zum Einsatz.
Mit Hacken und Motorsäge wurde das Dach geöffnet. Dadurch konnte das Feuer direkt von oben gelöscht werden.
Während der Löscharbeiten betreute das DRK aus Speicher die Bewohner des Hauses. Nach rund einer Stunde hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle.
Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch über noch den ganzen Vormittag.

Der Brand wurde vermutlich durch einen technischen Defekt ausgelöst. Der Schaden am Gebäude, sowie am angrenzenden Wohnhaus beträgt über 100.000 Euro.
Beide Häuser sind vorerst unbewohnbar.Die Ortsdurchfahrt war während der Löscharbeiten voll gesperrt.