Gebäudeexplosion Hosten

Ereignis: Gebäudebrand nach Explosion

Datum: 20. Juli 2021

Einsatzdauer: 21.07 Uhr – 22.39 Uhr

Einsatzstelle: Hosten

Eingesetzte Feuerwehren: FF Hosten; Speicher, Orenhofen, Zemmer

Anzahl an Kräften: ca. 45

Anwesenheit: Wehrleiter, Polizei Bitburg, DRK, Rettungshubschrauber; Kripo

Am späten Dienstagabend kam es in der kleinen Eifelgemeinde zu einem Wohnungsbrand nach einer Explosion. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Gebäude stark verraucht. Im Untergeschoß brannte es.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei soll ein 65jähriger in den Keller des Wohnhauses eingedrungen sein, Benzin verschüttet und eine Explosion herbeigeführt haben. Die Hausbesitzerin und Ihr Freund konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Der 65jährige wurde verletzt auf seinem Nachbargrundstück vorgefunden und vorübergehend festgenommen.

Der Grund für die Tat sind vermutlich Streitigkeiten wegen ausstehender Kaufpreiszahlungen des Hausverkaufes.

Die umliegenden Feuerwehren hatten den Brand schnell unter Kontrolle.

Quelle: Bilder/Text   Geidies TV; Trierischer Volksfreund