Großer Flächenbrand Butzweiler

Bei einem Mähdrescher schlugen plötzlich während der Ernte Flammen heraus. Diese setzten das Stroh in Flammen. Aufgrund des starken Windes und der enormen Trockenheit der vergangenen Wochen breitete sich das Feuer rasant auf dem 8 Hektar großen Getreidefeld aus. Da das Feuer zudem auf andere Felder überzugreifen drohte und ein Waldstück unmittelbar am Feld liegt, wurden sofort weitere Kräfte und Tanklöschfahrzeuge nachalarmiert. Außerdem kamen örtliche Landwirte mit Wasserfässern, sowie Grubbern, um das Feuer einzudämmen.

Mit vereinten Kräften konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden und ein Übergreifen auf das Waldstück wurde verhindert.

Ca. 4 Hektar Getreide wurden allerdings vernichtet.

Die unmittelbar am Feld liegende L43 musste während der Löscharbeiten zwischen Newel und Butzweiler bis ca. 18.30 Uhr voll gesperrt werden.